Alternative Nutzung von Musik

Guitar_Hero_World_Tour-players

Während die meisten Musiker davon träumen, die Charts zu toppen gibt es doch noch jede Menge andere Wege, wie Musik gehört werden kann. Und überraschenderweise sind diese alternativen Anwendungen von Musik mitunter weitaus lukrativer als wie das traditionelle Model zuerst vermuten lässt. Sollte man also nicht so wirklich vom Erfolg der Mainstream Musik überzeugt sein dann gibt es hier immer noch die folgenden Möglichkeiten an alternativer Musik.

Ambiente Musik

Spätestens seit dem der vorwärts denkende Musiker und Produzent Brian Eno 1978 sein einflussreiches Album „Music for Airports“ veröffentlicht hat, wird mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet, wie musikalische Einfüsse sich auf Verhalten und Umgebung auswirken.
Dies liegt mitunter daran, dass Musik in verschiedenen Umfeldern, wie z.B im Einzelhandel,einige interessante Reaktionen auslösen kann. Man kann beobachten wie Verbraucher, welche eigentlich keinen Kauf tätigen wollen, mit der richtigen Hintergrund-Musik mehr Geld ausgeben.

Und weiterhin ist in den letzten Jahren auch das Abspielen von Musik in OP Sälen während Operationen immer beliebter geworden, da es entspannt und hilft, sich auf das zu konzentrieren was man gerade tut.

Videospiel Soundtracks

Seitdem Videospiele die Musik als Einnahmequelle in der Unterhaltungsbranche überholt haben, sollte man hier berücksichtigen, dass die Entwickler dieser Spiele immer auf der Suche nach neuer, orgineller Musik sind um ihre Spiele zu unterlegen.

Es gibt mittlerweile spezifische Musik-Bibliotheken Service wie Pongping, welche aktiv auf der Suche nach Musikern ist, welche ihre Musik für die Nutzung in Videospielen verkaufen wollen. Hiermit will man eine Marktlücke im Bereich Musik decken um unter anderem Gaming Seiten wie http://de.spinpalace.com mit passender Musik zu den Spielen auszustatten. Die richtige Musik im Hintergrund hat einen geschickten, und dennoch kraftvollen Einfluss auf die Spielerfahrung. Sie dient nicht nur als Hintergrund sondern auch dazu, den Spieler interessiert und beschäftigt zu halten.

Musik Therapie

Musik hat sich im Laufe der Jahre auch als bewährtes Hilfsmittel im Bereich der Gesundheit erwiesen, so z.B bei Musik Therapie Programmen. Diese Programme bieten oft interaktive Musik Kurse für Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Behinderungen. Man hat bewiesen dass die Anwendung von Musik dabei helfen kann, Sebstvertrauen zu stärken, Geschicklichkeit zu verbessern und psychologische Probleme zu überwinden.

Musik zu psychologischer Kriegsführung

Und zum Abschluss ist es wohl auch noch erwähnenswert, dass Musik auch zur psychologischen Kriegsführung angewandt wurde. Während Musik schon seit ewigen Zeiten zu Propagandazwecken genutzt wurde, so konnte man dies in vergangenen Jahren auch auf dem Schlachtfeld und bei Pattsituationen finden.

Die wohl am berühmteste Situation des Einsatzes von Musik ist warscheinlich der amerikanische Versuch, den panamaischen Führer Manuel Noriega 1989 in Operation Nifty Package in gewahrsam zu nehmen. Amerikanische Truppen nutzten über einen Zeitraum von 10 Tagen wiederholt ohrenbetäubende Musik um Noriega aus seinem Refugium zu bringen.
Hierbei hat man Musik von Guns N’ Roses und The Clash angewendet, um den militärischen Führer zu drangsalieren, und auch wenn es für die Musik von nicht die beste Werbung ist, so ist es doch ein Beispiel wenn man bedenkt wieviel Macht in der Musik steckt!

Bild: Wikipedia

Musikbusiness, Vertrieb , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.