Welche Filmmusik gehört zu den populärsten?

filmmusik

Musik in Filmen beeinflusst viele Zuschauer und lebt weiter in deren Wahrnehmung. Man verbindet damit eigene Gefühle und Erfahrungen. Aber welchen Einfluss hat Musik?

Die Wirkung von Musik

Musik hat immer eine wichtige Rolle für die Menschen gespielt und in unserer moderneren Welt ist das nicht anders. Die Menschen haben immer etwas in der Natur gehört und jedes Geräusch hatte eine besondere Bedeutung. Einige waren Zeichen von Gefahr, andere haben im Gegenteil beruhigend und entspannend gewirkt.

Schon seit der Geburt hören Kinder die Geräusche der Umwelt und lernen diese wahrzunehmen und mit dem Aufwachsen zu interpretieren. Viele Forscher und Mediziner sind der Meinung, dass „richtige“ Musik zu einer besseren Entwicklung des Kindes führt. Als Beispiel wurden viele Experimente mit klassischer Musik durchgeführt, die Frauen während der Schwangerschaft gehört haben. Die Neugeborenen haben sich sofort bei dem Hören dieser Musik beruhigt, wenn sie beispielsweise geweint hatten. Dies zeigt direkt die Wirkung von Musik.

Manche Töne können positive Emotionen hervorrufen und zu glücklichen Gefühlen führen. Bei dem Spiel ist die Musik von sehr großer Bedeutung, besonders bei Slots, bei denen man durch das Hören in die Welt des Spiels eintauchen kann. Man kann dies bei kostenlos Slots online spielen selber ausprobieren.

Der Einfluss von Musik

Die Musik hilft, Emotionen zu bewirken und die Menschen verbinden sehr oft mit einer bestimmten Melodie bestimmte Gefühle und Erfahrungen. Es gibt auch Musik, die man überall hören kann und sie gehört zur populären Musik. Diese wird mit der Hilfe der Medien verbreitet und immer und wieder in den Alltag der Menschen durch Radio, Kino oder Spiele integriert.

Die populäre Musik befindet sich ständig in Veränderung und immer neue Genres geraten in den Vordergrund. Jede Zeitepoche hatte einen besonderen Musikstil. So ist die klassische Musik mit dem 17. und 18. Jh. verbunden. Aber heutzutage wird sie nicht automatsch zur populären Musik gezählt, obwohl sie sehr verbreitet ist.

Die Rolle von Musik in den Filmen

Die Musik verbindet Musiker mit dem Publikum und der Industrie. Und diese drei Komponenten spielen eine sehr große Rolle. Wie eben erwähnt spiegelt populäre Musik den Alltag der Menschen wider und ist Teil des Alltages. Man kann sie im Fernsehen, Café oder Radio oft hören. Und sie kommt auch in Filmen vor: Die populäre Musik wird durch Filme zum Trend.

Ein Film besteht aus vielen Aspekten, wie die Arbeit der Regisseure, die Kunst der Schauspieler, die Kameraführung und die Musik. Alle diese Bestandteile sind sehr wichtig und von jedem hängt das Gelingen des Gesamtwerks ab. Mit der Musik kann man die Aufmerksamkeit der Zuschauer erreichen und manchmal sogar manipulieren.

Durch Musik kann man manche Bilder ersetzen und auch die Stimmung der Zuschauer besser leiten. Musik hilft, die verschiedenen Zuschauer zu einer Gruppe zu vereinen und ein „Wir Gefühl“ zu schaffen. Die Musik des Trailers muss sehr deutlich und kurz die Stimmung des Filmes an die Zuschauer vermitteln. Und sie wird schon sehr oft vor dem Film gemacht.

Bild: © flickr/DanielLugo

Allgemein

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.