Wie finde ich eine Band?

Eine Schülerin von mir fragte mich heute, wo sie denn eine Band finden würde, um als Sängerin Bühnenerfahrung zu sammeln. Glück hat sie da, denn dieses “Instrument” wird ja bekanntlich häufig gesucht. Ihre Frage möchte ich heute einmal zum Anlass nehmen, nicht nur für sie sondern auch für andere Tipps dazu zu sammeln. Denn egal ob Amateur oder Profi, es werden immer gute Musiker gesucht – man muss nur wissen, wo…

1. Außenwerbung

Erster Anlaufpunkt sollte immer einmal die örtliche Musikschule und/oder das Musikgeschäft sein. In beiden Institutionen wird man meistens schwarze Bretter finden, wo sich Angebote “Musiker sucht Band” und “Band sucht Musiker” nur so häufen. Zumal man auch einmal direkt in der Musikschule anfragen kann, denn die meisten Schulen haben ja auch Schülerbands – und vielleicht fehlt da gerade der Sänger oder die Sängerin. (Dann ist auch die Frage des Proberaums weitestgehend geklärt.)

2. Zeitungen

Jede größere Stadt hat einen oder mehrere Veranstaltungskalender mit Kleinanzeigen, die gelegentlich Musiker suchen. Diese Kalender haben allerdings den Nachteil, dass viele Anzeigen durch den zeitigen Redaktionsschluss (zumeist am 15. des Vormonats) sich bereits in den ersten Tagen erledigt haben. Dann heißt es einfach schnell sein. Auch Zeitungen und (in Großstädten) Fachzeitschriften haben Anzeigen in dieser Richtung.

3. Internet

Kleinanzeigenmärkte gibt es auch im Internet zu Genüge – und das meistens sogar Deutschlandweit. Kiiji.de ist da zum Beispiel ein Anlaufpunkt wo gern inseriert wird. Einfach mal in der eigenen Stadt und Umgebung unter “Nachbarschaft -> Künstler & Musiker” schauen. Auch Foren wie das Musiker-Board.de geben einiges her. Direkte Seiten zur Musikersuche gibt es auch einige – hier eine kleine Linkliste:

Ich glaube, das genügt für’s erste…

4. Kontakte, Kontakte, Kontakte

Frag doch einfach mal bei Dir bekannten Bands und Musikern an! Wenn sie schon selbst gerade keinen Platz frei haben, kennen sie bestimmt jemanden der jemanden kennt. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, einfach später noch einmal fragen – irgendwann findet sich der perfekte Bandanschluss schon.

Wer noch weitere Ideen zum Thema hat, schreibe mir doch schnell einen Kommentar!
VG Wort

Autor: Mirko Schubert

Mirko ist der einstige Gründer von Musiker Knowhow. Als Diplom-Musikpädagoge (FH), Komponist und Journalist liebt er es, musikalisches Wissen an andere weiter zu geben. Er unterrichtete bereits über 10 Jahre an verschiedenen Musikschulen die Fächer Klavier, Keyboard, Gesang und Songwriting.

Management , , , , ,

5 Kommentare

  1. Hi ich habe auf markt.de nach Bandkollegen gesucht und bin dort ziemlich schnell fündig geworden! Mag sein dass es nur Glück war, doch mit diesem Glück spiele ich nun seit gut einem Jahr zusammen und wir werden immer besser!

    Versucht es auch dort,wenn ihr noch kein Glück gehabt hattet!!!

  2. Echt gute Tipps, aber in meiner Umgebung ist so wenig los, es ist zum heulen.
    Ich komme mir vor wie in der Wüste, es lässt nich überhaupt nie was finden..

    • Du könntest es doch in der nächsten größeren Stadt versuchen ;) Darf ich fragen, um welche Ecke es sich handelt?
      Ansonsten wären örtliche Jugendclubs eine gute Idee. Die gibt’s ja fast in jedem Ort und häufig lassen sich dort Gleichgesinnte finden. ;)

      • Hi Mirko,
        ich wohne schon in einer etwas größeren Stadt, aber etwas weiter vom Stadtkern entfernt. Das Problem ist, dass Ich auch nicht großartig mobil bin. Aber die Idee mit den Jugendclubs ist gut, danke!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.